Menü Schließen

 

Mitarbeiter

 

Aboubacar Souaré

„Ich arbeite seit Oktober 2020 an der Schule „la lumiére- das Licht“. Ich habe eine Ausbildung als Grundschullehrer. Die Arbeit mit den Kindern ist mir sehr wichtig, denn sie sind die Zukunft des Landes.“

 

 

 

 


 

Nana Camara

„Seit 2018 koche ich täglich für die Kinder von „la lumiére“. Die Arbeit macht mir großen Spaß. Früher lebte ich mit meinem körperbehinderten Mann und meinen Kindern unter einer Brücke. Jetzt habe ich ein regelmäßiges Einkommen. Ich stehe um 6:00 Uhr auf, gehe auf den Markt, um alle Zutaten für das tägliche Mittagessen einzukaufen. Dann geht es los. Zuerst wird der Kochgrill mit Holzkohle angeheizt, damit der Reis bis zum Mittag fertig ist. Die Soße bereite ich auf einem separaten Kochgrill zu. Gegen 14:00 Uhr ist alles fertig. Jede Klasse bekommt das Essen in großen Schüsseln in den Klassenraum gebracht. Dort wird es auf den Tellern für jedes Kind verteilt. Mittlerweile koche ich für 117 Kinder.“

 

 


 

Moussa Soropogui

„Ich arbeite seit 2019 an der Schule „la lumiére – das Licht“ und unterrichte die Jüngsten. Ich habe eine Ausbildung als Grundschullehrer und bin qualifiziert für den Einsatz von Computern im Unterricht. Ich liebe die Arbeit mit den Kindern, denn sie sind die Zukunft des Landes.“

 

 

 


 

Mamadou Sou

„Ich bin 30 Jahre alt. Seit der Gründung der Schule „la lumiére – das Licht“ 2015 arbeite ich als Hausmeister und Computerassistent. Ich habe eine Informatiker-Fortbildung besucht. Meine Aufgaben in der Schule: Kontrolle des Schulgebäudes und des Mobiliars, Reparaturen in der Schule, Pflege des Schulhofs und seit Januar 2021 die Brote für das Schulfrühstück holen.“

 

 

 


 

Madame Souaré

„Ich arbeite in der Schule „la lumiére – das Licht“ seit 2018 als Lehrerin und im Schulleitungsteam. Ich habe zwei Diplome: der Universität und der Lehrerausbildungsschule ENI. Ich liebe die Arbeit mit den Kindern, weil ich zu ihrer Erziehung beitragen und die Rolle ihrer Mutter und mittlerweile ihrer Großmutter ausüben möchte.“

 

 

 


 

Dr. Aziz Camara

„Ich habe Medizin an der Gamal-Abdel-Nasser Universität in Conakry studiert. Mein Studium konnte ich in China vertiefen. Meine Doktorarbeit setzt sich mit der Kardiologie auseinander. Ich habe mich weiter qualifiziert in den Fachbereichen Chirurgie (auch Notfallchirurgie), Gynäkologie und Kinderheilkunde. Die Kinder der Schule „la lumière – das Licht“ werden zweimal im Jahr untersucht. Die Kosten übernimmt der Verein „Hilfe für Guinea e.V.“. Diese Konsultationen sind sehr wichtig, weil ich dadurch denen helfen kann, die es wirklich nötig haben. Wie alle Kinder in Guinea leiden sie an verschiedenen Krankheiten, es mangelt an Hygiene und abwechslungsreicher gesunder Ernährung. Die Kinder kommen aus sehr armen Familien, die sich eine medizinische Behandlung nicht leisten können. Die häufigsten Krankheiten sind Malaria, Darmkrankheiten, Mangelernährung, Hautkrankheiten und Atemwegserkrankungen.“

 


 

Molou Beavogui

„Seit 2018 arbeite ich an der Schule „la lumiére das Licht“ als Lehrer und im Schul­leitungs­team. Ich habe an der Julius-Nyerere-Universität in Kankan (Guinea) studiert. Außerdem habe ich auch eine Schul­leitungs­aus­bildung absolviert, die 2014 von der Direction Préfec­torale d’Eduction DPE durchgeführt und zertifiziert wurde. Zu meinen Aufgaben im Schul­leitungs­team gehört, dass ich auf die Durchführung der Unterrichtsinhalte achte. Ich treffe mich regelmäßig mit den anderen Lehrern, um sie bei der Vorbereitung und Durch­führung des Unter­richts zu unter­stützen. Ich halte Kontakt zur Direction Préfectorale d’Eduction DPE. Ich komme immer morgens als erster und gehe am Abend als letzter nach Hause. Ich liebe die Arbeit mit den Kindern – sie sind die Zukunft des Landes. Die Kinder geben mir viel Energie und Freude, wenn ich sehe, wie sie lesen und schreiben lernen.“